Schlafen gegen die Winterdepression

Schlaf als beglückendes Suchtmittel. Ein Produkttest.

Beschaffung: Schlaf ist gratis und fast überall zu haben. Man bekommt ihn aber nicht fertig abgepackt, man muss ihn schon suchen.

Trostfaktor: Abends das Buch weglegen, den Laptop zuklappen, alles verpassen? Was dann passiert, ist ja wie tot sein! Wenn aber morgens der Wecker klingelt, wie schön wäre es dann, den Winter zu durchschlafen.

Suchtfaktor: Von einer gewissen Dosis zu einer bestimmten Tageszeit kommt man schwer los. Das weiß jeder Student, der ausnahmsweise mal um zehn Uhr vormittags zu einen Bewerbungsgespräch erscheinen musste. Zu dieser Tageszeit schläft er sonst. Also ist er jetzt bleich, ein wenig verwirrt, die Morgensonne schmerzt seine Augen und er zittert.

Schämfaktor: Zu wenig Schlaf kann Grund zur Scham sein. Wer keine Kontrolle über sein Schlafverhalten hat, raucht sicher auch zu viel, betrachtet Fett als Bereicherung seiner Ernährung und die Brüche in seinem Lebenslauf als roten Faden. Gern würde er ein wenig auf der Besprechungscouch dösen. Genau. Jetzt. Ob das auffällt?

Nebenwirkungen: Schnarchen ist eine an sich harmlose Nebenwirkung, führt aber zu einer Gefährdung durch Bettgenossen mit leichtem Schlaf und spitzen Ellbogen. Ansonsten sind gute Laune und ausgeruhte Gespräche zu erwarten.

Erschienen in der taz von 19./20. Januar 2013. Hier als PDF

7 Comments for “Schlafen gegen die Winterdepression”

Aki

says:

Lieber Josua Dürksen aus Bielefeld, du bist sicher ein netter Kerl, aber warum machst du Spam an mein Blog? Das „Suchmaschinenoptimierung“ zu nennen, macht es nicht besser. Leider hast du auch vergessen, deine E-Mail-Adresse hier zu lassen. Ist aber nicht schlimm, ich habe sie schon gefunden: duerksen@ecommerce-werkstatt.de

richtig schlafen

says:

Kann man das Spam nennen? wenn ich einen Artikel lese in dem es um schlafen geht und meinen Blog hinterlege in dem es um schlafen geht? Und nicht um Sex Kosmetik oder Autos?
Wenn dir mein Kommentar nicht passt kannst du ihn ja gerne löschen oder bist du gar nicht der Admin 😉

Aki

says:

Wenn jemand sinnentleert kommentiert, nur um einen Backlink zu generieren, ist das Spam. Könnte ich löschen. Aber ich will, dass du dich wenigstens ein bisschen schämst.

richtig schlafen

says:

^^ Nein wenn du das Spam nennst weißt du noch nicht wie es ist unter einen automatisierten chinesischen Spambot zu geraten 😀
Mit Google Recherchieren kann ich übrigens auch xD und ich denke nach dem was ich so gelesen habe bist du auch ein ganz netter Kerl!
Hoffe bei euch in Wien ist es nicht ganz so grau und nass wie hier in Bielefeld

fitzgerald

says:

Wat is dat denn füar ne hilfe gegen de Winterdepression? Man hat ne winterdepression uf grund von lichtmangel.
hast ja koine ahnung.

Aki

says:

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet diese Posting so viele Kontroversen auslöst? „Schlaf als beglückendes Suchtmittel. Ein Produkttest.“ – Der Text ist durchaus augenzwinkernd gemeint, lieber fitzgerald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert