Der eigene Cloud-Speicher

Cloud-Speicher wie Dropbox sind eine praktische Sache. Nur eines stört mich: Dass man dabei seine Daten auf dem Server einer großen Firma lagert und sie somit aus der Hand gibt. Ideal wäre eine Cloud-Speicher-Lösung, die man auf dem eigenen Webspace hosten kann.

Diese Lösung gibt es. Sie heißt ownCloud. Die Installation war verblüffend einfach. Nicht so einfach, dass es mit einem simplen FTP-Upload getan wäre, aber fast. Ich musste nur die PHP-Konfiguration meines Webspace bei Domainfactory anpassen. Zuerst habe ich die PHP-Version von PHP 5 auf PHP 5.3 umgestellt. Das kann man bei Domainfactory einfach auswählen. Außerdem benötigt ownCloud das PHP-Modul „zip“, das standardmäßig nicht geladen wird. Aber auch das kann man recht einfach konfigurieren. Im PHP.INI-Editor von Domainfactory kommt ins Feld „extensions_dir“ folgender Eintrag:

/usr/local/lib/php_modules/5-53STABLE

In das Feld „Sonstige Einstellungen“ kommt:

extension = "zip.so"

Schließlich muss man nur noch ownCloud per FTP hochladen und die Adresse im Webbrowser aufrufen, um die Installation abzuschließen. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert